Sturm-Archehof-Bücherei

Öffnungszeiten der Bücherei:

 

Die Sturm-Archehof-Bücherei mit Literaturcafe ist am

Montag und Donnerstag jeweils von 14-18 Uhr geöffnet. 

Die Sturm-Archehof Bücherei
Die Sturm-Archehof Bücherei

Die Sturm-Archehof-Bücherei im neu errichteten Seminarhaus ist bestückt mit über 1500 Büchern und vielen Spielen.

Angelina Pucher eröffnet für Gäste, wie interessierte Einheimische die Bücherei als Begegnungsort für Gespräche, Vorlesestunden, Literaturcafe mit speziell vorbereiteten Themen, ....

Autoren sind herzlich eingeladen, aus ihren Werken zu lesen.....

Schwerpunktthema in der Sturm-Archehof-Bücherei sind Themengebiete wie Gesundheit und Natur, Naturheilkunde, Naturschutz, Seltene Haustierrassen, Biodiversität, altes Handwerk, .... aber auch ein großes Spektrum der Weltliteratur wird in der Sturm-Archehof-Bücherei abgedeckt.

Leihen Sie sich ein Buch aus, wandern Sie über den Literaturweg des Sturm-Archehofes, suchen Sie sich ein schönes Plätzchen am Bachlauf, bei der Teichhütte oder drüben beim Kachelmoor oder "Mattiswald", tauchen Sie ein in die Geschichten und gleichzeitig in die Natur um sich selbst Zeitlose Tage zu schenken. 

"Wer lesen kann, der ist niemals allein...."

 

 

Literatur in der Natur

 

"Erzähl mal wie es früher war"

 

so der Arbeitstitel meiner Projektarbeit, die ich im Zuge meiner Ausbildung zur Bibliothekarin erarbeiten möchte. 

Ich kann mir nichts schönere vorstellen, wenn sich alte und junge Menschen treffen, am Bauernhof, im Wald, am Teich, am Rand einer blühenden Wiesen, am Berg, oder in einer gemütlichen warmen Stube. Wenn die Alten den Jungen von ihrem Leben erzählen. Und die Jungen dies aufschreiben, bewahren und weitertragen. 

 

 

So suchen wir nach altem Handwerk, nach alten Arbeitsmethoden in der Landwirtschaft, Geschichten über große Familien in einem Mehrgenerationen-Haushalt, ...... Geschichten die das Leben schrieb und unser Tal prägte und trägt. 

 

Was lange währt wird endlich gut.

 

Nach etlichen Anläufen, in Strobl am Wolfgangsee meine Ausbildung zur Bücherei-Leiterin abzuschließen, ist nun im Dezember endlich geglückt. 

2019 waren wir im November eingeschneit und ich kam weder vom Hof, noch aus dem Ort und auch nicht aus dem Mölltal. 

2021 hatte ich keine 2 G und durfte darum nicht anreisen. 

Heuer war es ein zittern, doch der Wettergott hat sich gnädig erwiesen und es regnen lassen.

So konnte ich meine Abschlussarbeit präsentieren, eine lehrreiche Woche erleben, viele tolle und sehr belesene und engagierte Menschen kennen lernen und stolz mein Zertifikat mit nach Hause tragen.

Jetzt hat die Sturm-Archehof-Bücherei doch noch seine Büchereileiterin bekommen. 

 

                       Ausstellung in der Sturm-Archehof-Bücherei

Die Ausstellung mit den wunderbaren Bildern von zufriedenen Altbauern und ihrer Arbeit ist weitergezogen.

Aber wir haben noch einige Kalender dieser Ausstellung zu vergeben.