· 

Knopfmacherstube am Fuße des Großglockners

Die Knopfmacherstube ist ein

ganz spezieller Laden

auf dem Sturm-Archehof in Heiligenblut.

Sie liegt gleich neben der Werkstatt des Knopfmachers und Künstlerchaoten Hubert Pucher. 

Hubert verwandelt ein einfaches Stück Holz, welches andere in den Ofen schmeißen, in ein Kunstwerk.

Zirbenholzherzen und Zirbenholzsterne sind ganz neu aus der Werkstatt in die Knopfstube gekommen und sollten eigentlich der Renner auf den Weihnachtsmärkten werden, die ja wegen Corona leider nicht statt finden dürfen. 

 

 

Ein scheuer Blick hinter die Kulissen.

Oder in die Stätte des kreativen Schaffens und der ständigen Suche nach Neuem. 

Manchmal sind es Holzabfälle die die Kinder spielend am Boden zu einer Blume zusammen legen und ein neues Produkt ist geboren - wie z. Bsp. unsere Birkenedelweißblumen.

Manchmal findet man etwas im Brennholz und klaubt und denkt und probiert und schon ist daraus ein Schreibtischständer oder Schlüsselanhänger geworden.

Manchmal sagt einem das Holz selbst, dass es eine Uhr oder ein Kreuz werden möchte, oder eine Vase oder....

Mit einfachen Maschinen wie Bandsäge, Schleifer und Bohrer wird gearbeitet.

So manches mal rückt der Knopfmacher zur Seite, um seine Maschinen künstlerischen Urlauberfrauen oder Kindern zu überlassen, denen er Knöpfe machen lernt und die ohne Angst solange an den Teilen herum schleifen, bis doch noch irgendwie ein Knopf daraus geworden ist.

Was für eine Freude und vorallem was für einen persönlichen Wert so ein Teil dann bekommt, weiß man erst, wenn man das Gefühl in den Händen hat, den Geruch von Horn in der Nase und das brummen der Maschine im Ohr. Und irgendwann als Verschluss oder Zierde auf einem Lieblingskleidungsstück.

 

Das Lager ist noch voll und der Winter naht und somit hat der Knopfmacher wieder Zeit für viele neue Kreationen. 

Nur am Marketing haperts halt....

 

Aber die Knopfmacherstube hat ab 7. Dezember 2020 auf Abruf (Klingel an der Werkstatttür) wieder geöffnet und über Bestellungen per Telefon 0664 1556379 oder über unseren Webshop würden wir uns sehr freuen und wäre uns sehr geholfen. 

Danke !!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Rosalinde Seiwald (Dienstag, 15 Dezember 2020 22:41)

    Wunderschön, diese prächtigen Fotos und der passende Text dazu. Ich wünsche euch, dass ihr die vielen mit Liebe und Können gefertigten Kunststücke auch an den Mann/die Frau bringen könnt und so die viele Arbeit entsprechend belohnt wird.